Kunstlesestoff

kunst:lesestoff

Kunst und Literatur gehen in vielen Publikationen eine perfekte Verbindung ein. Deshalb initiiert der Kunstverein Münsterland ein besonderes Angebot: kunst:lesestoff.

Abenteuer Amazonien

Lesung für Kinder und junge Leute ab 8 Jahren
anlässlich der Ausstellung von José Gomes

Der Regenwald in Brasilien heißt Amazonien. Er ist der größte Regenwald der Erde. Das Amazonas-Becken allein bedeckt mit seinem Regenwald eine Fläche mit einer Ausdehnung, die der Entfernung von Berlin nach Bagdad entspricht. Es handelt sich um die größte verbliebene Regenwaldfläche der Erde. José Gomes, dessen Bilder ihr im Kunstverein Münsterland sehen könnt, kommt aus Brasilien und liebt den Regenwald. Er möchte mit seiner Kunst die Schönheit der Pflanzenwelt zeigen und auf die katastrophale Abholzung des Waldes durch den Menschen aufmerksam machen. Im Wald und in Einklang mit der Natur lebten schon immer Menschen - die indigene Bevölkerung. Wenn der Wald verschwindet, verschwinden auch sie.

Lernt einige Märchen und Mythen der indigenen Bevölkerung kennen.
Monika Endler wird sie euch vorlesen.

Im Anschluss könnt Ihr die Auszüge aus der spannenden Geschichte von Eileen N. Mitsons „Abenteuer Amazonas“, gelesen von Heinz-Josef Holthaus, hören.

Zum Abschluss zeigen wir noch einen kurzen Film über Amazonien.

Wir laden, euch, eure Familien und Freunde herzlich ein,
am Sonntag, 3. Dezember 2023, um 16:00 Uhr
in den Kunstverein Münsterland, Jakobiwall 1, 48653 Coesfeld.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Mentoring Coesfeld statt.

Der Eintritt ist frei.