Atelierkurse fuer Erwachsene

Atelierkurse für junge Erwachsene und Erwachsene

Zeichnen

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt und die Wahrnehmung geschult. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Die malerische Umgestaltung von Zeichnungen wird mit einbezogen.

montags, 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr
Kursleitung: Jutta Meyer zu Riemsloh

Malerei: Acryl, Mischtechniken, Experiment

Acrylmalerei ermöglicht viele interessante Techniken und ist ideal für Experimente, z. B. in Form von Einbringen von anderen Materialien, der Nutzung von Malwerkzeugen abseits des klassischen Pinsels, wie beispielsweise eines Spachtels. Wenn Sie gerne mit Acryl malen, frei und abstrakt arbeiten oder auch die Möglichkeiten der klassischen Acrylmalerei kennenlernen möchten, dann sind Sie in diesem Kurs richtig.

montags, 19 - 21:15 Uhr

Kursleitung: Lioba Feld

Kursgebühr: 38,00 € im Monat + Mitgliedschaft im KV

Hier können Sie die Anmeldeformulare als PDF herunterladen.

Malerei: Tempera, Öl

In diesem Kurs sollen fundamentale Kenntnisse erlangt werden können, um bildnerisch zu arbeiten. Das "Sehen lernen" steht dabei im Vordergrund. Diese Grundlagen werden in verschiedenen künstlerischen Disziplinen kennen gelernt, z. B. in Zeichnung, Tempera- Öl- und Acrylmalerei. Zuerst werden wir eher aufgabenorientiert arbeiten, dann können individuelle, eigene Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten anhand von eigenen Themen entwickelt werden.

dienstags, 18 bis 20:15 Uhr
Kursleiterin: Beate Höing

Malerei: Tempera, Öl

Künstlerische Vorhaben und Bildideen (gegenständlich oder abstrakt) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier realisiert werden. Ziel ist es, Neigungen und Fähigkeiten aufzuspüren, auszuprobieren und weiterzuentwickeln, um zu individuellem Ausdruck und einer eigenen Bildsprache zu kommen.

donnerstags, 19 Uhr bis 21.15 Uhr
Kursleiterin: Jutta Meyer zu Riemsloh

Plastik: Keramik-Bildhauerei

Ton – Erde als Urmaterial! Kein anderer Werkstoff bietet derart viele Gestaltungsmöglichkeiten in Form, Volumen, Oberfläche und Struktur, ohne dabei seine unverfälschten, unmittelbaren Eigenschaften zu verlieren. In diesem Kursus werden Sie Ton aus der Sicht des künstlerischen Schaffens kennenlernen. Neben Materialkunde und den klassischen Aufbautechniken werden wir uns auch mit kunsttheoretischen Themen auseinandersetzen. Ziel des Kurses ist es, Ihre eigene, schöpferische Kreativität zu entdecken und auszubauen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

mittwochs, 18 bis 20:15 Uhr
Leitung: Antona Thürich, Bildhauerin

Kursgebühr (zzgl. Material- und Brennkoste) 38,00 € im Monat + Mitgliedschaft im KV

Ton und Werkzeuge können im Kurs erworben werden
(Selbstkostenpreis).

Malerei: Aquarell

Aquarellmalerei und die unterschiedlichen Techniken können TeilnehmerInnen unter der Anleitung von Lioba Feld erlernen oder vertiefen.

freitags: 10:15 bis 12:30 Uhr

Leitung: Lioba Feld