Hand Farbe1400x500

Selbstverständnis

Erlebnisse und Erfahrungen mit Kunst sollen dahingehend erweitert werden, dass zusätzlich zum allgemeinbildenden Schulunterricht Gestaltung unbelastet vom Ergebnisdruck möglich sein kann, unterschiedlichste künstlerische Ausdrucksmittel offen stehen, jedes Kind in seinen ganz individuellen Fähigkeiten ermutigt und unterstützt wird, den künstlerischen Produkten eigene Wertschätzungen zugeordnet werden können, nicht ausschließlich das Produkt, sondern auch das Herstellen bzw. auch der „schöpferische Prozess" eine bedeutungsvolle Rolle spielt, im Rahmen von Workshops gemeinsame Ausstellungsbesuche im Kunstverein Anlass werden über die Bedingungen der Herstellung und Deutung von zeitgenössischen Kunstwerken nachzudenken, Kinder mit aktuellen Kunstströmungen vertraut gemacht werden, Kinder die Ergebnisse der Auseinandersetzung mit den Ausstellungsobjekten in ihre eigene schöpferische Tätigkeit einfließen lassen zu können, Gestalterisches Tun Spaß macht und ein Gefühl von Zufriedenheit vermitteln kann.

Zielsetzungen im gestalterischen Bereich liegen in

der Anwendung von Farbübungen elementarer Farblehren und der Erprobung der Ausdrucksmöglichkeiten von Farbe

Vermittlung von Grundkenntnissen graphischer Mittel und Techniken

dem Angebot, vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichen Techniken und Materialien zu machen

die Vermittlung der Erfahrung, wie sich Ideen und Vorstellungen mit unterschiedlichen Materialien umsetzen lassen und was dabei zu beachten ist

das Erproben vielfältiger Tätigkeiten, wie z.B. Malen, Zeichnen, Drucken, Collagieren

der Erweiterung und Förderung des künstlerischen Ausdrucks sowohl im gegenständlichen als auch im ungegenständlichen Bereich

der Vermittlung von Grundkenntnissen der Kunstgeschichte

Zielgruppe der KUNST:schule

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter ab 4 Jahren.

Die Workshops finden in differenzierten Altersgruppen statt. Die Gruppenstärke liegt bei 6 bis 15 Kindern.

Das Kursangebot der Kunstschule bietet Kindern und Jugendlichen ganzjährig die Möglichkeit, an wöchentlich stattfindenden Kursen in kleinen Gruppen teilzunehmen. Zusätzlich veranstaltet die Kunstschule für alle interessierten Kinder und Jugendliche Workshops, die eine abgeschlossene Einheit bilden. Die Kursdauer beträgt 1 bis 3 Stunden und ist auf das Alter der Kinder und Jugendlichen abgestimmt und themengebunden.

Beachten Sie dazu bitte unser aktuelles Kursprogramm und Workshopangebot.