Sommerakademie

Die Sommerakademie bietet Freiraum, in dem Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters – losgelöst vom Alltag – ihre Kreativität entfalten und ihren künstlerischen Neigungen folgen können. Unser Grundsatz ist das Vertrauen in individuelle Begabungen.

Gönnen Sie sich "Zeit für sich."

Workshop Linolschnitt: Handmade

Einige kennen sie bestimmt noch aus dem Kunstunterricht: Einfarbige Linoldrucke, meist mit Tiermotiven, Namen oder Symbolen, die einen während der Schulzeit beschäftigt haben. Auch der Geruch von Linoleum und die Erinnerung an bunte Pflaster an den Fingern lässt manche an Linolschnitt denken.

Doch Linoldruck kann noch mehr! Diese grafische Technik des Hochdruckverfahrens, die schon von Pablo Picasso geschätzt und genutzt wurde, ist mehr im Trend denn je.

Der Linolschnitt ist ein fabelhaftes Gestaltungsmittel. Das leicht zu bearbeitende Material regt zum Improvisieren und Experimentieren an – und die Einfarbigkeit gehört auch der Vergangenheit an. Einzelne Motive können zusätzlich mit Stift und Pinsel koloriert werden, ein Mehrfarbdruck ist möglich und unterschiedliche Materialien können als Collage in die Drucke eingefügt werden.

Nach einer kurzen Einleitung vermitteln wir die sachgerechte Handhabung des Schnittwerkzeuges und das Drucken mit und ohne Presse. Zeichnerische Fähigkeiten sind nicht notwendig. Es können konkrete und abstrakte Motive realisiert werden.

Termin: Samstag, 26. August 2017, 10 – 15:45 Uhr, 6 UE

10 – 12:15 Uhr